Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anmeldung und Vergabe der Plätze

Per Anmeldeformular oder per Onlineanmeldung haben Sie die Möglichkeit sich anzumelden.
Wenn sie sich per unterschriebenen und ausgefüllten Anmeldeformular anmelden, senden sie dieses bitte an folgende Adresse:

Bildungsinstitut für Reggio-Pädagogik und kreative Methoden e.U.

z.H. Barbara Bagic-Moser
Sperberweg 4
4030 Linz

Vermerk:

  • Titel des Seminars, Lehrgangs etc.
  • Zeitlicher Beginn (Datum)
  • Kursort

Nach Eingang ihrer schriftlichen oder online-Anmeldung und Überweisung der ersten Teilzahlung (gilt als Anzahlung und fixe Platzreservierung) erhalten Sie eine schriftliche Reservierungsbestätigung. Die Reihung der Teilnehmer/innen erfolgt nach Zeitpunkt der Einzahlung. Weitere Teilzahlungen müssen spätestens bis Ende der Seminare bzw. Lehrgänge erfolgen.

Die Teilnahmebeiträge sind unter Angabe der Seminarbezeichnung und des Starttermins auf das Konto des Bildungsinstituts für Reggio-Pädagogik und kreative Methoden e.U. zu überweisen.

Bankverbindung für Überweisung der Anzahlung

Inlandsüberweisung:

PSK (Österreichische Postsparkasse)
BLZ 60000
Kontonummer: 78328044

Aus dem Ausland/EU-Überweisung:

IBAN: AT59 6000 0000 7832 8044
BIC: OPSKATWW
Konto lautend auf:
Barbara Bagic-Moser
Bitte Verwendungszweck (Kurstitel, Kursnummer und Termin) angeben!


Sollte der gewünschte Termin ausgebucht sein, setze ich mich umgehend mit Ihnen in Verbindung. In diesem Fall können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen. 
Wir behalten uns die Absage oder etwaige Terminverschiebungen vor, sollte zum geplanten Zeitpunkt bspw. durch zu geringe Teilnehmer/innenzahl die Veranstaltung nicht starten können. Bei kurzfristigen Änderungen und Absagen werden die Teilnehmer/innen in angemessender Form telefonisch oder per E-Mail rechtzeitig verständigt. Im Falle der Absage einer Veranstaltung aus organisatorischen Gründen wird die Anzahlung gemäß Ihrem Wunsch rückerstattet oder für ein weiteres Seminar angerechnet. Es werden keine Bearbeitungsgebühren in Rechnung gestellt. Weitere Schadenersatzansprüche entstehen nicht.

Zahlungsmodalitäten und Stornobedingungen

Bei Stornierung bis 21 Tage vor Seminarbeginn mittels schriftlicher Abmeldung (Datum des Poststempels oder per E-Mail) wird der eingezahlte Teilbetrag, abzüglich 30 € Bearbeitungsgebühr, zurückerstattet. Der Rücktritt wird grundsätzlich nur in schriftlicher Form anerkannt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bei Stornierung innerhalb 21 Tage vor Seminarbeginn
50 % des Gesamtbetrages zu bezahlen sind, es sei denn, Sie können eine/n Ersatzteilnehmer/in nennen.

Bei Stornierung ab Beginn des gebuchten Seminars oder Abbruch wird zwecks Gewährleistung der Kurskontinuität grundsätzlich der Gesamtbetrag verrechnet. Der Anspruch auf Rückerstattung verfällt.
Zusätzlich anfallende Kosten für Hospitationen, Exkursionen, Fahrt- und Nächtigungskosten sind in der Teilnahmegebühr nicht enthalten.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass alle Seminare verpflichtend zu bezahlen sind, auch wenn Sie aus verschiedenen Gründen nicht daran teilnehmen können. Bei Stornierung innerhalb der Stornofrist wird ihre Anzahlung rückerstattet.

Förderungen und Arbeitnehmerveranlagung

Nach dem Besuch eines Seminare bzw. Lehrgangs erhalten Sie eine Zahlungsbestätigung. Die Weiterbildungskosten können als Werbungskosten im Rahmen Ihrer Arbeitsnehmerveranlagung geltend gemacht werden. Können diese Kosten nachgewiesen werden (mittels Vorlage einer Rechnung), dürfen unselbständig Erwerbstätige sie als Werbungskosten bzw. Unternehmer/innen als Betriebsausgaben absetzen.

Alle Aufwendungen, die durch berufliche Fortbildung entstanden sind, wie z.B. Kurs- oder Seminarkosten, Kosten für Lehrbehelfe (Fachliteratur) und auch Fahrt- und Nächtigungskosten (hierfür gilt jedoch eine Obergrenze) sind über das Finanzamt absetzbar.

Ausgenommen sind die Selbsterfahrungsseminare und therapeutische Begleitung. Das Bildungsinstitut für Reggio-Pädagogik und kreative Methoden e.U. trägt das Erwachsenenbildungsgütesiegel. Als SeminarteilnehmerIn profitieren sie bei gegebenen Voraussetzungen von Förderungen durch das Bildungskonto des Landes OÖ.

Seminarverlauf und Abschluss

Bei Anmeldung weise ich Sie darauf hin, dass Sie Eigenverantwortung für die Teilnahme übernehmen, dafür was Sie lernen möchten und wie Sie mit dem Gelernten umgehen. Über die Teilnahme an Lehrgängen wird zu Lehrgangsbeginn ein schriftlicher Vertrag beschlossen. Für die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung resp. eines Zertifikats oder Diploms ist eine Anwesenheitsverpflichtung im Ausmaß von 80% erforderlich.
Bei Ausfall der Geschäftsführung ist die Durchführung der Bildungsmaßnahmen durch  Fachverbandsmitglieder des Vereins Dialog Reggio Österreich sichergestellt, dadurch ist die Weiterführung der Geschäfte gewährleistet.

Die Seminare und Lehrgänge (steuerlich absetzbar) sind Weiterbildungen für PädagogInnen, Kunst- und Kreativschaffende und sollen im jeweiligen Berufsfeld neue Perspektiven eröffnen.

Supervision, Coaching, Kunsttherapie eignen sich für jeden, der an persönlicher Weiterentwicklung und Biographiearbeit interessiert ist. Nach Absolvierung einer der vielfältigen Veranstaltungen erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung, ein Zertifikat oder Diplom.

Datenschutz und Werbung

Es wird zugesichert, dass Teilnehmer/innendaten ausschließlich im Zusammenhang mit der Fort- und Weiterbildung des Bildungsinstituts für Reggio-Pädagogik und kreative Methoden e.U. gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben werden. Gespeicherte Daten werden für Werbezwecke, d.h. Aussendungen über die aktuellen Veranstaltungen, des Bildungsinstituts für Reggio-Pädagogik und kreative Methoden e.U. verwendet. Darüber hinaus können Teilnehmer/innen unrichtige Daten berichtigen oder solche Daten löschen lassen, deren Speicherung nicht erwünscht oder nicht mehr erforderlich sind.

Qualitätsstandard und Förderungen

Das Bildungsinstitut für Reggio-Pädagogik und kreative Methoden e.U. ist eine anerkannte Erwachsenenbildungseinrichtung und über die Johannes Kepler Universität in Linz mit dem OÖ Gütesiegel für seine Qualität in Bereich Erwachsenenbildung ausgezeichnet worden. Somit haben Teilnehmer/innen der Seminare und Lehrgänge die Möglichkeit, eine Förderung bis zu 80 % vom Land OÖ rückerstattet zu bekommen (in Einreichphase).

Infos unter: www.kursfoerderung.at   UND/ODER   www.land-oberoesterreich.gv.at

Anerkennung der Bedingungen und Gerichtsstand

Mit der verbindlichen Anmeldung zu unseren Fort- und Weiterbildungen werden die hier angeführten allgemeinen Geschäftsbedingungen anerkannt. Gerichtsstand für alle Streitfälle ist Linz.